Asylkreis Neckargemünd

Herzlich Willkommen!

Großer Dank an die Spenderinnen und Spender in Neckargemünd!

 

Haris Memedi (geb. Kalburi) ist mit Visum und Arbeitserlaubnis zurück in Deutschland

 

Es ist geschafft.

Nach monatelangem Warten konnte Haris Memedi, der Ehemann von Amela Memedi, vor zwei Wochen im Zuge des Ehegattennachzuges nach Deutschland einreisen.

Die Vorgeschichte: Nachdem seine Frau Amela, die als Krankenschwester in einem Heidelberger Krankenhaus arbeitet, im Dezember 2019 einen Antrag auf Ehegattennachzug gestellt hatte, begannen die Mühlen der Verwaltung langsam zu mahlen, doch als alle Formalitäten geregelt waren und Herr Memedi am 16. März 2020 alle Papiere vollständig auf der deutschen Botschaft in Skopje, der Hauptstadt von Nordmazedonien, eingereicht hatte, schien Covid-19 dieser mühsamen aber doch vielversprechenden Erfolgsgeschichte noch einmal einen Strich durch die Rechnung zu machen: am 17. März schloss die Botschaft ihre Türen – auf unbekannte Zeit – und Haris Memedi, dem nur noch ein einziger Stempel fehlte, war verzweifelt.

Viele Wochen der Ungewissheit, der Angst und Hoffnungslosigkeit folgten, der Asylkreis versuchte weiterhin zu helfen und Amela Memedi Mut zu machen. Kurz bevor sie fast ihre Zelte in Deutschland abgebrochen und alles bisher Erreichte aufgegeben hätte, um ihren Mann in Mazedonien nicht allein zu lassen, bekam Haris Ende August überraschend die Nachricht von der deutschen Botschaft, er solle dort vorstellig werden.

Jetzt ist er da.

Aus diesem Grund möchte das Ehepaar Memedi zusammen mit dem Asylkreis Neckargemünd den Bürgerinnen und Bürgern Neckargemünds, die Anfang des Jahres 2019 die Abschiebekosten in Höhe von 5.400 Euro in einer einmaligen Solidaraktion zusammengetragen haben, ein großes DANKESCHÖN aussprechen. Denn ohne die Begleichung dieser Kosten wären die Visumsbemühungen der beiden Mazedonier von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.

Es hat sich alles gelohnt: Das Ehepaar hat eine Wohnung, sie sprechen gut Deutsch und beide haben eine Vollzeitstelle (Krankenhaus und Fahrradwerkstatt).

 

Danke!

Ilka Schlüchtermann

Petra Groesser

 


Vielen Dank!

Liebe Asylkreis-Freunde,

nachdem ihr es uns durch eure großzügigen Spenden ermöglicht habt, die Abschiebekosten für das Ehepaar Amela und Haris Memedi zu bezahlen, können wir jetzt endlich bald einen Schlussstrich unter diese unendliche Geschichte ziehen:

Amela hat am 20.11.2019 von der Deutschen Botschaft in Mazedonien ihr Arbeitsvisum bekommen und wird am 11. Dezember in Neckargemünd eintreffen.

Sie hat einen Arbeitsplatz und eine Wohnung!
Der einzige Wermutstropfen ist der, dass die Sperre für ihren Mann Haris noch nicht verkürzt wurde, doch auf Basis des Gesetzes zur Familienzusammenführung wird Amela sofort bei Einreise einen diesbezüglichen Antrag stellen.

Auch für Haris wurden dank eurer Spenden die Abschiebekosten vollständig bezahlt, sodass wir allen Grund zur Hoffnung haben, dass er baldmöglichst nachkommen kann.

Danke sagen von ganzem Herzen
Amela und Haris Memedi
Ilka Schlüchtermann und Petra Groesser

Wieder eine Krankenschwester weniger

Feed

02.12.2018, 19:55

Abschiebung trotz Pflegekräftemangel - Petition gestartet

Amela Memedi hat bis zum Schluss gehofft, dass sie bleiben und als Krankenschwester arbeiten darf. Schließlich herrscht Pflegenotstand in Deutschland, Fachkräfte wie sie werden dringend gesucht. Doch am...   mehr




Wer wir sind

Wir sind Frauen und Männer aller Altersstufen, die in Neckargemünd und den umliegenden Gemeinden leben. Wir engagieren uns ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Unser gemeinsames Anliegen ist, geflüchteten Menschen zu helfen, sich in Neckargemünd einzugewöhnen.

Was wir tun

Wir versuchen, den in Neckargemünd angekommenen geflüchteten Menschen zu helfen, sich in einem anderen Land mit fremder Sprache und anderen Gewohnheiten zurechtzufinden. Durch Patenschaften und Begleitung unterstützen wir, wenn die neuen Mitbürger

  • Neckargemünd und Umgebung kennenlernen wollen
  • Deutsch lernen und üben wollen
  • Hilfe bei Behördengängen, Formularen, Bewerbungen oder Arztbesuchen benötigen
  • Kleidung, Möbel oder Haushaltsgeräte benötigen
  • Begleitung zu den Elternsprechtagen wünschen, Kinder Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen oder wenn es Probleme in der Schule oder dem    Kindergarten gibt
  • Möglichkeiten für Sport, Musik oder ähnliches suchen
  • Kontakt mit anderen Menschen suchen

Sie möchten den Asylkreis unterstützen?

Wir freuen uns über alle Anfragen und Angebote. Die Aktiven des Asylkreises Neckargemünd treffen sich regelmäßig monatlich zum Abstimmen von Aktionen, zur Planung von regelmäßigen oder außergewöhnlichen Angeboten und zum Gedankenaustausch. Zu den regelmäßigen Angeboten gehören ein Internationales Frauencafé sowie diverse Sprachkursangebote und Nachhilfe für Schüler. Auch mit den örtlichen Sportvereinen besteht eine gute Zusammenarbeit. Egal, wie Sie mithelfen möchten, Ihre Mail ist uns sehr willkommen: asylkreis-neckargemuend@gmx.de.

Sie sind neu in Neckargemünd angekommen und könnten Hilfe gut gebrauchen? 

Bei uns treffen Sie mit ihren Fragen, Sorgen und Anliegen auf offene Ohren. Durch jahrelange Arbeit in dem Bereich und ein gutes Netzwerk können wir Sie beraten und unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen, Sie eines unserer Angebote  besuchen oder uns eine Mail schreiben: asylkreis-neckargemuend@gmx.de